Hunteburg wird 700 Jahre alt!

Die Planungen zum Ortsjubiläum „700 Jahre Hunteburg“ laufen auf Hochtouren und der Ortsrat Hunteburg hat es sich in Form eines Arbeitskreises zur Aufgabe gemacht, die Feierlichkeiten im Jahr 2024 zu organisieren und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern des Ortes zu feiern.

In diesem Jahr wurde in und um die Reithalle des Reit- und Fahrvereins Hunteburg früh begonnen auf das Festwochenende vom 13. bis 15. September 2024 hinzuweisen. Erste Werbeartikel wurden in Umlauf gebracht und limitierte Auflagen von Fahnen, Aufklebern und Anstecknadeln wurden beschafft. Etliche Jubiläums-Fahnen wehen bereits in den Hunteburger Gärten und es gibt noch Restbestände zu kaufen: Wer sein Haus oder Geschäft noch mit einer Fahne schmücken möchte, kann sich gern an den Arbeitskreis wenden.

Bei Einfahrt in den Ort informieren bereits die vier Ortseingangstafeln über das Jubiläum und das Festwochenende. Der Arbeitskreis bedankt sich herzlich bei dem Heimatverein Hunteburg für die Bereitstellung der Flächen. Auch Events wie 100 Jahre Hunteburger SV, das katholische Pfarrfest, der Norddeutsche Ponymarkt oder die Kaninchenausstellung des KZV Hunteburg wurden direkt zu Werbezwecken genutzt. Ein Dank gilt den Vereinen, die Platz für unsere Jubiläums-Banner auf ihren Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Auch auf anstehenden Veranstaltungen von lokalen Vereinen und Firmen soll durch die Banner auf den „Hunteburger Geburtstag“ hingewiesen werden.

Ein Dankeschön an die Verwaltung der Gemeinde Bohmte, die den Ortsrat und Arbeitskreis stets bei den Planungen unterstützt und mit Rat und Tat zur Seite steht. Ebenso an Christian Düvel, der auf dieser seiner Webseite die Informationen bereitstellt und laufend aktuell hält.

Ebenfalls sei zu erwähnen, dass die Zusammenarbeit mit dem Reit- und Fahrverein Hunteburg und den umliegenden Vereinen bzgl. unseres Veranstaltungsortes an der Reithalle sehr harmonisch und problemlos funktioniert. Der Reit- und Fahrverein Hunteburg feiert übrigens im
kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

Der Ortsrat Hunteburg merkt, wie die Vorfreude auf das kommende Jahr 2024 in Hunteburg wächst und motiviert. Die Wilhelm-Busch-Schule wird unter dem Motto „700 Jahre Hunteburg“ eine Projektwoche veranstalten und die Kindergärten haben einen Malwettbewerb geplant.

Der Hunteburger Ortsverein des Maltester-Hilfsdienst hat seine Unterstützung beim Seniorennachmittag angeboten. Die ökumenische Jugend hat ebenfalls signalisiert das Dorfjubiläum zu unterstützen. Die ersten Vereine, Firmen & Siedlungsgemeinschaften planen bereits ihre Teilnahme am großen Festumzug.

Weitere Auskünfte rund um 700 Jahre Hunteburg erhält man über den Sprecher des Arbeitskreises zum Ortsjubiläum Hunteburg:

Frank Mosel
Mobil: 0160 97279382
E-Mail: 700jahre@hunteburg.de

Die Mitglieder des Ortsrates sind: Martin Schnöckelnorg (Bürgermeister), Franz-Josef Kampsen (stellv. Bürgermeister), Martin Schütz, Frank Mosel, Elisabeth Düvel, Ralf Kasper, Michael Witte, Stefan Helling und Heinz-Josef Klanke
Beratene Mitglieder des Ortsrates sind: Markus Helling, Michael Unthan und Jan Fröhling